Einsatzübung im Steinbruch-Theater

Am Abend des 7. Juli 2021 stand eine Übung des DRK OV Nieder-Ramstadt/Traisa (First Responder) mit der Freiwilligen Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt an. Dies war für die Kameraden der Feuerwehr die erste große Übung nach dem Lockdown. Umso mehr freut es uns, dass wir für diese besondere Übung angefragt wurden. Auch die ehrenamtlichen Kollegen vom DRK Darmstadt-Mitte waren mit einem RTW mit von der Partie.

Der Übungsort war auch besonders, das Team des Steinbruch-Theaters stellte die gesamte Location zur Verfügung. Das Einsatzszenario war eine Verpuffung im Discobereich mit zwei verletzten Personen.

Alle Einsatzkräfte wurden nach und nach vom Feuerwehrgerätehaus zum „Bruch“ alarmiert. Die Ersteintreffenden Einsatzkräfte waren der stellv. Gemeindebrandinspektor und unser Voraushelfer. Beide verschafften sich erstmal einen Überblick von der Einsatzstelle. Nach und nach kamen die Löschfahrzeuge sowie der RTW an.

Die Feuerwehr konzentrierte sich auf die Menschenrettung im verrauchten Gebäude, sowie auf die Löschwasserversorgung. Unser Voraushelfer wurde zu einer verletzen Person außerhalb des Gebäudes gerufen. Nach kurzer Rückmeldung bekam er Unterstützung von den Kameraden der Feuerwehr. Die Patientin wurde versorgt, immobilisiert und für den Transport vorbereitet. Zwischenzeitlich wurde ein weiterer Patient aus dem brennenden Innenraum durch die Feuerwehr gerettet und außerhalb des Gefahrenbereichs durch die Rettungsdienstmannschaft versorgt sowie weitere Rettungsmittel bestellt. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert, um den Patienten schnell und schonend in eine Spezialklinik zu transportieren.

Insgesamt war die Übung sehr gut organisiert!

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr, dass wir zur Unterstützung mit angefordert wurden.

Auch die gute Zusammenarbeit mit den RTW-Kollegen ist hervorzuheben. Und noch ein Dank geht an das Team vom Steinbruch-Theater, das nach Übungsende an alle Einsatzkräfte kühle Getränke verteilte und uns einen Blick in das Innere des Steinbruchs gewährten.

Text + Bilder – Marco Reibold DRK OV Nieder-Ramstadt-Traisa