Wasser im Keller

Datum: 16.11.2021
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Nieder-Modauer Weg
Einsatzart: Wasser im Keller
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 277, 278

weitere Organisationen: Wasserwerk der Gemeinde Mühltal

In den frühen Morgenstunden wurde die für ungerade Monate zuständige Nachtalarmgruppe der Feuerwehr Nieder-Ramstadt (monatsweise wechselnd für Kleinalarme) zu einem Wasserschaden nach vorangegangenem Wasserrohrbruch alarmiert.

Aufgrund der sich vor Ort abzeichnenden Personalintensivität wurde nun auch die 2. Nachtalarmgruppe hinzualarmiert.

Durch den Defekt an einer im Erdreich befindlichen Wasserleitung stand der gesamte Garten des betroffenen Anwesens mehrere Zentimeter hoch unter Wasser. Durch Lichtschächte mit Fenstern und durch Wände drang das Wasser massiv in den Keller- und Garagenbereich des Gebäudes ein.

Nachdem der ebenfalls vor Ort befindliche Mitarbeiter des Wasserwerks die betroffene Wasserleitung abgedreht hatte, setzten die Einsatzkräfte zwei leistungsstarke Schmutzwasserpumpen im Außenbereich ein, um den Wasserspiegel zu senken und ein weiteres Eintreten ins Gebäude einzudämmen. Parallel hierzu wurden im Inneren des Gebäudes zwei Wassersauger eingesetzt, um das auf etwa 150 Quadratmetern verteilte Wasser aufzunehmen.

Im Anschluss an die im Nachgang nötigen Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz nach etwa dreieinhalb Stunden beendet.