Medizinischer Notfall / First Responder

Datum: 16.12.2021
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Eberstädter Straße
Einsatzart: Medizinischer Notfall / First Responder
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ Handyalarmierung der zusätzlich beim DRK aktiven Kameraden

Fast zeitgleich mit Einsatz 107/2021 kam es in Nieder-Ramstadt zu einem First Responder Einsatz für den DRK OV Nieder-Ramstadt/Traisa. Da der diensthabende Voraushelfer nicht ausrücken konnte und drei rettungsdienstlich ausgebildete Kameraden der Feuerwehr auch bei den Voraushelfern aktiv sind, übernahmen diese kurzerhand den medizinischen Notfall.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhren sie die Einsatzstelle mit dem HLF an, da dieses, unter anderem durch einen AED (Automatischer Externer Defibrillator), auch für medizinische Notfälle ausgestattet ist. Vor Ort wurde die Patientin zusammen mit einem weiteren, in der Nachbarschaft lebenden, Voraushelfer untersucht und betreut. Nach dem Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst aus Darmstadt wurde die Patientin an die Kollegen übergeben.