Jahresrückblick 2021 der Feuerdrachen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir sind sehr froh darüber, dass wir, trotz der vielen Beschränkungen, elf Gruppenstunden veranstalten konnten.

Auf jede einzelne Gruppenstunde haben unsere Drachen hin gefiebert. Wie die großen sind sie in der „Fußball-EM im Feuerwehrstyle“ gegeneinander angetreten und haben versucht mit dem Wasserstrahl den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.

Auch die Erste-Hilfe Auffrischung durfte nicht fehlen. Die 5W-Fragen konnten von den Drachen direkt benannt werden und wie man einen Verband richtig anlegt, war ihnen auch schon bekannt.

An der diesjährigen Mühltalweiten Müllsammelaktion haben unsere Drachen ebenfalls wieder teilgenommen. Von Plastikmüll über Flaschen und Metallschrott war alles dabei.

Selbstverständlich durfte das Kürbis schnitzen in diesem Jahr nicht fehlen. Mit viel Kreativität und ein paar Vorlagen, schnitzten unsere Drachen wieder mal gruselhafte Kürbisse.

Erstmalig durften die Feuerdrachen dieses Jahr auch das Thema Absturzsicherung kennenlernen. Unser Feuerwehrkamerad Horst Peterek zeigte den Kindern in spielerischer Art und Weiße den Bau einer Bockleiter und die Funktion eines Flaschenzuges. Zu guter Letzt durfte jeder Drache einmal in der Rettungs-Windel Platz nehmen.

Unser Lagerfeuer mit Stockbrot sowie das Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit rundeten dieses Jahr ab.
Zum Abschluss bastelten unsere Drachen allen Mitgliedern der Einsatzabteilung Schutzengel, welche wir während der Weihnachtsfeier gemeinsam an den Spinden befestigten.
Die Freude war nicht nur bei den Drachen riesig, sondern auch bei den Großen als sie die Schutzengel entdeckten.