Klima, Heimat und Flüsse – Lesung des Buches „Wasserpfade“ am 08.07.22

Quelle: Torsten Schäfer  (Grüner Journalismus)

Wasser, Klima, Zukunftsbilder – wie mit unseren Flüssen neu umgehen?

Das ist Thema der Diskussion und Lesung mit Prof. Dr. Torsten Schäfer, Professor für Textproduktion und Naturschriftsteller (Buch „Wasserpfade“, Oekom 2021) am Freitag, dem 08.07.2022 um 19:30 Uhr bei der Feuerwehr Nieder-Ramstadt. (Nieder Beerbacher Strasse 19)

Wie sollen wir in der Klimakrise, die uns historische Dürren wie ebenso Hochwasser beschert, mit unseren Gewässern umgehen – und gerade mit kleinen Flüssen, die lange nur wenige beachtet haben, bis dann die Fluten an Ahr und Erft die Katastrophe brachten. Erneut wird klar, dass Auen und intakte Flusslandschaften ein Schlüssel für eine kluge Klimaanpassung sind. Und ein gutes Mittel gegen das Artensterben, das Torsten Schäfer in seinem Buch „Wasserpfade“ poetisch wie auch sachlich beschreibt, zusammen mit Hitzesommern und dem Empfinden vieler „Landschaftsmenschen“, die er auf seinen Wanderungen an den südhessischen Ufern und den Mühltaler Wäldern getroffen hat. Er liest Passagen daraus vor – vor allem Texte, die sich auf Mühltal beziehen und „Wasserpfade“ so zu einem Öko-Heimatbuch machen, das allerdings viel politischen Gehalt hat.

Das 2021 im Oekom erschienene Buch „Wasserpfade – Streifzüge an heimischen Gewässern“ ist vielfach in Medien besprochen worden. Das ZDF zeigte eine Dokumentation.

Hier ein kleiner Auszug:

Ein ungewöhnliches Buch (…), das wissenschaftliche Analyse und Lyrik miteinander auf nahezu magische Weise verbindet. planet e., ZDF.

„Heimatkunde im besten Sinne“ (Süddeutsche Zeitung)

Eine fachlich fundierte, poetische, großartige Liebeserklärung an unsere Region. (…) „Wasserpfade“ ist ein richtiger Augenöffner. Buchhandlung Bornhofen, Gernsheim