Impressionen vom Vatertag

Nach nun zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnten wir am 26. Mai endlich wieder zahlreiche Gäste zu unserem Grillfest am Vatertag begrüßen. Bei bestem Wetter, frisch gegrillten Köstlichkeiten und kalten Getränken konnten unsere Gäste somit einige schöne Stunden bei „ihrer“ Feuerwehr Nieder-Ramstadt verbringen.

Während Mitglieder der Einsatzabteilung bei der Fahrzeugausstellung den interessierten großen, wie kleinen Gästen, jegliche Fragen zur Feuerwehr und deren Fahrzeugen beantworteten, übernahm die Kindergruppe Feuerdrachen und die Jugendfeuerwehr die Betreuung mehrerer Spielstationen auf dem Parkplatz. Die Kindergruppe Feuerdrachen veranstaltete für unsere kleineren Gäste eine Gerätehausrally bei der die Kinder unterschiedliche Positionen am Gerätehaus ansteuern mussten, um die Fragen der Rally beantworten zu können. Die Jugendfeuerwehr führte gegen 15 Uhr eine Schauübung an der Wiese gegenüber des Gerätehauses vor. Zusätzlich stellte auch der DRK Ortsverband Nieder-Ramstadt/Traisa sein Voraushelfer-Fahrzeug den Gästen vor. Dieses Fahrzeug wird unter anderem auch von einigen unserer Feuerwehr Kameraden und Kameradinnen in deren Freizeit besetzt.

Anzumerken sei kurz, das die Einsatzkräfte während der Veranstaltung zu einem Einsatz alarmiert wurden. Um genau solche Szenarien abzudecken, wird vor einer solchen Veranstaltung eine Einsatzbereitschaft festgelegt um den Festbetrieb nicht komplett lahm zu legen.