Leistungsspange 2022

Beim Kreiszeltlager in Griesheim wurden seitens der Jugendfeuerwehr Mühltal gleich drei gemischte Teams bestehend aus Jugendlichen der Ortsteilfeuerwehren ins Rennen gebracht.

Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe.

Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

In allen Sparten wird eine Erfolg versprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der der Stärkere dem Schwächeren hilft.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrangehörige. Das Mindestalter für das Erreichen der Leistungsspange beträgt 15 Jahre. Die Abnahme findet in einer Gruppe mit neun Personen statt. Für das Abzeichen sind sowohl sportliche als auch feuerwehrtechnische Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählen:

• 1500m Staffellauf
  • Kugelstoßen
  • Schnelligkeitsübung (Schlauchleitung verlegen über lange Wegstrecke)
  • Beantwortung von Fragen
  • Angriffsübung nach FwDV 3

Mit großem Stolz können wir allen drei Teams zum bestehen der Leistungsspange gratulieren und freuen uns die Jugendlichen dann demnächst in den jeweiligen Einsatzabteilungen begrüßen zu dürfen.