Unklarer Gasgeruch

Datum: 15.09.2022
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Wichernstraße
Einsatzart: Unklarer Gasgeruch
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 277, 278

weitere Organisationen:
Anzahl Einsatzkräfte: * (* vor Ort)
Gegen 0.00 Uhr wurde eine Betreuerin einer Einrichtung in der Wichernstraße auf einen piepsenden Rauchmelder aufmerksam.
Da es sich zu diesem Zeitpunkt nur um einen Voralarm der automatischen Brandmeldeanlage handelte und noch kein „Feueralarm“ ausgelöst war, machte sie sich auf den Weg in den Keller. Bereits im Treppenhaus nahm sie einen beißenden Geruch wahr und ging richtigerweise nicht weiter vor. Sie verständigte umgehend über die 112 die Leitstelle in Dieburg und evakuierte geistesgegenwärtig die ersten der 23 Bewohner.
Die Leitstelle Dieburg alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt mit dem Stichwort HGAS1 (Hilfeleistung – Gasgeruch).
Vor Ort erkundete ein Trupp unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät das gesamte Kellergeschoss. Nachdem eine Konzentration von gefährlichen Gasen ausgeschlossen werden konnte, erkundete der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeuges den Keller ohne Atemschutz und konnte sofort starken, nach Kunststoff riechenden Brandgeruch wahrnehmen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz unterstütze nun mit einem vorbereiteten Löschangriff.
Zusammen mit dem umgehend verständigten technischen Dienst der Einrichtung konnten wir den Brandherd lokalisieren.
In einem Außenschacht, der über Leerrohre mit dem Heizungskeller verbunden ist, kam es zu einem Kabelbrand. Die Einsatzstelle wurde an den technischen Dienst der Einrichtung übergeben, der sich zusammen mit einer Elektrikerfirma um die Instandsetzung kümmern wird. Es bestand keine weitere Gefahr für die Bewohner der Einrichtung.
Während dem Einsatz unterstützen wir ebenfalls die Betreuerin und den Rettungsdienst bei der Evakuierung der restlichen Bewohner, die nach Beendigung der Maßnahmen allesamt zurück ins Gebäude konnten.