Einsatz-Nr.: 100 / 2022
Datum: 24.12.2022
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Ober-Ramstädter Straße
Einsatzart: Wohnungsbrand
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 276, 277, 278

In den frühen Morgenstunden des 24. Dezembers wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt zu einem Wohnungsbrand in die Ober-Ramstädter Straße alarmiert. Vor Ort stieg schon starker schwarzer Rauch aus der Brand-Wohnung im ersten Geschoss. Nachdem die ersten Scheiben zerborsten waren, kam es zu einer Rauchgasdurchzündung. Die Wohnung stand anschließend im Vollbrand.
Bereits bei der Ersterkundung stellte sich heraus, dass zwei Personen das Gebäude nicht verlassen haben und sich, während sich der Brand im 1. OG rasant entwickelte, noch in ihren Wohnungen befanden. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt bereits komplett verraucht. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und somit zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt, die Feuerwehr Mühltal Traisa, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein weiterer RTW alarmiert.
Während der erste Trupp unter Atemschutz zuerst mit einem gezielten Außenangriff (sogenannter „Fensterimpuls“) begonnen hatte, nahm zeitgleich ein weiterer Trupp die Personenrettung vor. Die Personen wurden umgehend leichtverletzt gerettet.
„Feuer aus“ konnte nach weiterer Brandbekämpfung im Innenangriff bereits 22 Minuten nach Alarmierung gegeben werden. Anschließend wurden zusammen mit der Feuerwehr Traisa weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Die Brandursache lag nach ersten Erkenntnissen der Polizei vermutlich im Bereich eines Kühlschrankes.
Da das Gebäude vorerst nicht mehr bewohnbar ist, wurde der Bürgermeister Willi Muth hinzugezogen, um über die Gemeindeverwaltung den drei Bewohnern eine Notunterkunft zu organisieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bäckerei Breithaupt bedanken, die uns mit Kaffee versorgte.