Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


Einsatz-Nr.: 96 / 2024
Datum: 22.11.2024
Uhrzeit: 02:03 – 04:33 Uhr
Einsatzort: Trautheim – Odenwaldstraße / B 449
Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Art der Alarmierung:
Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen:
Anzahl Einsatzkräfte: 24 (19 vor Ort)

In der Nacht auf Freitag wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 449 alarmiert.
Ein mit 2 Personen besetzter PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und blieb schließlich zwischen Baum und einer angrenzenden Mauer stecken.
Während sich die Fahrerin noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, war der Beifahrer durch den Unfall im Fahrzeug, insbesondere im Beinbereich, eingeklemmt.
Nach der Erstversorgung durch die Kollegen vom DRK OV Nieder-Ramstadt/Traisa und den Rettungsdienst sowie nach gemeinsamer Absprache wurde der Patient durch uns „schnell und schonend“ mittels technischem Gerät befreit.
Weiterhin sicherten wir die Unfallstelle ab, leuchteten sie aus, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsmittel ab.
Beide Insassen wurden mit schweren Verletzungen durch Rettungswagen in Kliniken transportiert.

Nach knapp 2 Stunden konnte die Fahrbahn wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden, die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Abschließend ist hier die hervorragende Zusammenarbeit und Absprache der verschiedenen beteiligten Organisationen hervorzuheben, die ein reibungsloses abarbeiten des Einsatzes erst ermöglichten.