Wasserrohrbruch

Einsatzart: Wasserrohrbruch
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:  Funk
weitere Organisationen: FF Frankenhausen, Gemeindewerke Mühltal

Während dem laufenden Einsatz 96 / 2017 wurde der Einsatzleitwagen über Funk angesprochen, dass besorgte Anwohner über den Notruf einen Wasserrohrbuch in unmittelbarer Nähe gemeldet haben. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nieder-Ramstadt, welches sich gerade auf dem Rückweg befand, übernahm den Einsatz für die noch im Einsatz befindlichen Kameraden aus Frankenhausen.
Vor Ort war die Lage wie gemeldet. Aus einem 1m auf 1m großen Loch floss eine große Menge Frischwasser vom Gehweg auf die Straße. Optisch war auch eine deutliche Veränderung der Gehwegsstruktur erkennbar.
Der Rohrbruch nahm leider auch vor einem Privatgrundstück keinen Halt. Das Frischwasser floss durch einen weitern Riss über die Hofeinfahrt in die Garage. Nachdem der Einsatzleiter die Anwohner darauf hingewiesen hatte, dass in solch einem Fall ein Gebührenbescheid nach Gebührenordnung der Gemeinde Mühltal gestellt wird, nahmen diese das Abpumpem selbst in die Hand. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Gemeindewerke der Gemeinde Mühltal verständigt.
Die Besatzung aus Nieder-Ramstadt wurde abschließend bis zum Eintreffen der Gemeindewerke von den Kameraden aus Frankenhausen abgelöst.