Start in die Übungssaison 2018

Nach einem eher theorielastigen Winterhalbjahr war es endlich wieder so weit: Pünktlich zum Ende der hessischen Osterferien startete die Jugendfeuerwehr Nieder-Ramstadt in die praktische Übungssaison 2018. Ab sofort werden während den wöchentlichen Gruppenstunden wieder Feuerwehrübungen mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Nieder-Ramstadt durchgeführt und das theoretisch erlangte Wissen kann in die Praxis umgesetzt werden.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden altersgerecht an die Aufgaben und Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr herangeführt und werden somit auf die späteren Herausforderungen im aktiven Dienst spielerisch vorbereitet.

Im Rahmen der alljährlichen Bezirksübung der Jugendfeuerwehren aus Ober-Ramstadt, Modautal und Mühltal am Samstag, den 28.04.2018, konnten die Kinder und Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können direkt den zahlreichen anwesenden Zuschauern präsentieren. Übungsobjekt in diesem Jahr war die Modautalschule in Ernsthofen. Es galt einen angenommenen Brand des Schulgebäudes zu bekämpfen und somit eine Ausbreitung zu verhindern.

Um 13:30 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren am Bereitstellungsplatz in Asbach zu einer gemeinsamen Übungsbesprechung für die anwesenden Betreuer und Gruppenführer. Anschließend warteten die jungen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ungeduldig und gespannt auf die Alarmierung. Pünktlich um 14 Uhr erfolgte der ersehnte Übungsbeginn. Nacheinander wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren zugweise zum „Einsatzort“ abgerufen. Dort angekommen wurden die jungen Nachwuchskräfte durch ihre Gruppenführer eingewiesen und gingen gekonnt ihren jeweiligen Tätigkeiten nach. Rasch wurden Löschangriffe aufgebaut und der Brand des Schulgebäudes konnte schnell bekämpft werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte Bezirkssprecher Andreas Krombholz neben einigen Zuschauern auch viele Ehrengäste begrüßen. Die Gäste überbrachten den Jugendfeuerwehren ihre Grüße, lobten das Engagement der Jugendlichen sowie das an diesem Tag gezeigte Können. Wie immer wurde stets betont, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder in ihrem Freundeskreis die Werbetrommel für ihr Hobby rühren sollten, um so einem Mitgliederrückgang entgegenwirken zu können.

Nach einer kleinen Stärkung auf dem Gelände der Modautalschule traten die Jugendfeuerwehren den Heimweg an.

Im nun folgenden Sommerhalbjahr stehen neben praktischen Übungen auch viele weitere Aktivitäten, wie z.B. das Kreiszeltlager und die Rescue-Games auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Nieder-Ramstadt.

Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren sowie deren Eltern sind herzlich eingeladen, dienstags (außerhalb der Ferien) von 18 – 20 Uhr bei uns vorbei zu schauen, um sich über unsere Tätigkeiten zu informieren. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!