BMA-Alarm Lohbergtunnel

Einsatzart: BMA-Alarm Lohbergtunnel
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FMESirene

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: Feuerwehr Frankenhausen; Feuerwehr Nieder-Beerbach; Feuerwehr Traisa; Feuerwehr Waschenbach; Feuerwehr Ober-Ramstadt; Feuerwehr Pfungstadt; Berufsfeuerwehr Darmstadt; Rettungsdienst;
Anzahl Einsatzkräfte: * (* vor Ort)

Am Morgen des 11.12.2018 ertönten in Mühltal die Sirenen. Die Sirene war in diesem Fall Teil der Alarmierung nach Sonderalarmplan Lohbergtunnel. Sie ist nötig, um über die Funkmeldeempfänger hinaus möglichst viele Einsatzkräfte zu erreichen. Ein Brandeinsatz im Tunnel ist äußerst personalintensiv, da eine sehr große Anzahl Atemschutzgeräteträger benötigt wird. Bei einem Alarm innerhalb des Tunnels werden immer beide Portalseiten durch die Feuerwehr angefahren. So ist man flexibel im Einsatz innerhalb der Röhre.
Im Lohbergtunnel alarmierte die automatische Brandmeldeanlage.

Grund der Auslösung war der Hitzestau, der durch ein Wartungsfahrzeug verursacht wurde. Der Tunnel wurde von einem Löschfahrzeug abgefahren und vollständig erkundet. Es war kein weiter Einsatz der Feuerwehr nötig.