Ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzort: Traisa – Ludwigstraße
Einsatzart: Ausgelöster Rauchwarnmelder
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder alarmiert.
Durch die Leitstelle haben die Einsatzkräfte die Meldung über Brandgeruch in der betroffenen Wohnung erhalten.

Beim Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs und der damit verbundenen Erkundung, bestätigte sich diese Meldung.
Durch stark angebranntes Essen auf einem Herd war die Wohnung in mehreren Stockwerken verraucht.
Die Feuerwehr konnte das Haus mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüften und somit den Rauch aus der Wohnung drücken.
Glücklicherweise hat sich das Essen auf dem Herd nicht entzündet. Der Angriffstrupp konnte den Topf mit Wasser in der Spüle kühlen.

Die Bewohnerin wurde zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Wellensittich konnte durch die Feuerwehr lebend gerettet werden.

Durch den Notruf einer aufmerksamen Nachbarin konnte hier Schlimmeres verhindert werden!
Rauchmelder retten Leben.

Hier ein Bericht des Darmstädter Echo.