Premiere im Ausbildungsbetrieb!

Durch die aktuelle Situation sind wir leider gezwungen, auf unseren geplanten Übungsdienst zu verzichten.

Lediglich bei Einsätzen finden wir derzeit noch zusammen. Wann immer es möglich ist, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Neben Familie und Freundeskreis gehören auch die Kameradinnen und Kameraden zum gewohnten sozialen Umfeld jedes Feuerwehrangehörigen. Aus diesem Grund fanden wir uns in den vergangenen Wochen zur üblichen Dienstzeit zu Videokonferenzen zusammen, um zwanglos zu plauschen.

Am Abend des 8. April wurde nun erstmals in der Geschichte der Einsatzabteilung ein Online-Unterricht durchgeführt. Dem aktuellen Anlass entsprechend wurden die Möglichkeiten zum Infektions- und Atemschutz, sowie das Thema Einsatzstellenhygiene aufgefrischt.

Unser Kamerad Philipp Guth referierte aber nicht einfach nur über die technischen Möglichkeiten des Schutzes. Mit Hintergrund-Informationen aus seinem beruflichen Tätigkeitsfeld als Ingenieur für Brand- und Explosionsprüfungen, konnte er unter anderem die korrekte Handhabung der Schutzausrüstung sowie deren Einsatzbereiche und -grenzen, auch aus der Ferne, anschaulich vermitteln.

Die Premiere ist geglückt, selbst auf die gewohnten humorvollen Einlagen aus dem Teilnehmerkreis musste nicht verzichtet werden.

Auch wenn wir uns schon darauf freuen, irgendwann wieder den ersten Live-Übungsdienst gemeinsam genießen zu dürfen: In den kommenden Wochen werden wir uns auf weitere Online-Ausbildung einstellen.

Der Screenshot zeigt den referierenden Kameraden Philipp Guth zusammen mit einer Grafik zur Schutzwirkung von Atemschutzfiltern.