Wasser der Modau gefärbt

Datum: 11.03.2021
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Rheinstraße
Einsatzart: Wasser der Modau gefärbt
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

Beim zweiten Einsatz an diesem Tag ging es für die Feuerwehr Nieder-Ramstadt in die Rheinstraße. Auf der Höhe eines Industriebetriebes war die entlanglaufende Modau deutlich blau eingefärbt. Durch die Polizei wurden an der Kläranlage des Industriebetriebs die eingeleiteten Wasserströme sowie deren Parameter kontrolliert. Vermutlich wurde durch eine chemische Reaktion eine Agglomeration verschiedener Stoffe ausgelöst, die zu einer Blaufärbung des eingeleiteten Wassers führte. Das einleiten in die Modau wurde sofort unterbrochen und somit die Färbung der Modau unterbunden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt da die verwendeten Stoffe nicht als Umwelt- oder Wassergefährdend eingestuft sind.