CO-Alarm / Heizungsbrand

Datum: 18.03.2021 – 19.03.2021
Einsatzort: Nieder-Beerbach – Thüringer Straße
Einsatzart: CO-Alarm / Heizungsbrand
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

Am Donnerstagabend, 18.03.2021, wurde die Feuerwehr Mühltal zu einem ausgelösten CO-Melder in einem Privathaus alarmiert.
Laut dessen Bewohnern würde aus der Heizungsanlage Kohlenmonoxid austreten.
Vor Ort stellte sich jedoch recht schnell ein dramatischeres Bild dar: Bei der Erkundung durch den ersten Gruppenführer der Feuerwehr Nieder-Beerbach stand die Heizungsanlage bereits im Vollbrand und schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude.
Sofort wurde nun ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet und die Alarmstufe erhöht, wodurch ebenso die Feuerwehr Nieder-Ramstadt zur Einsatzstelle eilte.
Nach wenigen Augenblicken war das Feuer unter Kontrolle und wir konnten „Feuer aus“ melden, die Nachlösch- und Lüftungsarbeiten hielten aber noch mehrere Stunden an.
Aufgrund der Verrauchung ist das Gebäude nun unbewohnbar, alle Bewohner sind aber wohlauf und kommen zunächst bei Verwandten unter.

Mit uns an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst, die Polizei, der diensthabende Schornsteinfeger, sowie ein Vertreter des Gemeindevorstandes.