Einsatz-Nr.: 84 / 2022
Datum: 01.11.2022
Einsatzort: Nieder-Beerbach – Ortsgebiet und Außerhalb
Einsatzart: Ölspur
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

„Und warum so viel Aufwand für ein bisschen Öl?“, werden wir bei Ölspuren oft gefragt. Dazu später mehr…

Was war passiert:
Eine kilometerlange Ölspur zog sich von Seeheim bis Nieder-Beerbach und wieder zurück.
Wir haben zunächst den Umfang der Ölspur erkundet, um dann weitere Kräfte zu alarmieren.
Gemeinsam haben dann die Kameraden aus Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt, Ober-Beerbach und Seeheim sowie HessenMobil und der Bauhof Mühltal die Strecke abgestreut und gereinigt.
Ebenso an der Einsatzstelle war die Polizei zur Verursacherermittlung.
Und die Antwort, warum dieser Aufwand gerechtfertigt ist, bekamen wir dann noch an der Einsatzstelle demonstriert, als ein Radfahrer vor unseren Augen die Kontrolle über sein Bike verlor und im Kurvenbereich stürzte.
Der Fahrer konnte kurze Zeit später seine Fahrt fortsetzen; das hätte aber auch nicht so glimpflich ausgehen können.