Kindergruppe


Die „Feuerdrachen“

Seit November 2007 ermöglicht das Hessische Brandschutz- und Katastrophenschutz (HBKG) die Gründung von Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren, an denen Kinder vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 10. Lebensjahr teilnehmen können.

Dem schlossen wir uns im März 2015 an und gründeten die Feuerdrachen.

Hintergrund dessen war es, das Interesse der Kinder unter zehn Jahren aufzugreifen und zu entwickeln. Eine positive Resonanz zu unserem Vorhaben erhielten wir bereits durch die Schul-AG der Pfaffenbergschule.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern im Grundschulalter die Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang damit spielerisch zu vermitteln. Außer dem technischen Wissen ist uns die Stärkung der sozialen Kompetenzen innerhalb der Kindergruppe wichtig.
->Feuerwehr funktioniert nur im Team.

Durch die Verankerung der Kindergruppen im HBKG greift für unsere Feuerdrachen der gleiche gesetzliche Unfallversicherungsschutz, wie für die Jugendfeuerwehrmitglieder.

Nähere Details zum Unfallschutz in Kinderfeuerwehr gibt es auf der Internetseite der Unfallkasse Hessen.

 

Feuerdrachen Leiterin: Laura Peterek 

Stellv. Leitung:  Lea Göbel   

email: feuerdrachen@ffnr.org