Jahreshauptversammlung FF Mühltal

Zehn Jahre lang war Michael Beck Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Mühltal und damit Chef der ca. 170 freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer der Kommune. In dieser Zeit hat er die Geschicke unserer Wehr wesentlich geprägt und die Feuerwehr Mühltal zukunftssicher aufgestellt. So wurden in seiner Amtszeit z.B. diverse Fachbereiche geschaffen, und die ehrenamtliche Arbeit auf breitere Schultern gestellt. Anschaffungen neuer Fahrzeuge, die Modernisierung der persönlichen Schutzausrüstung und ein immer offenes Ohr für die Jugendarbeit haben seine Arbeit ebenso begleitet.
Im April endet seine Amtszeit. Da Michael nach einer eventuellen Wiederwahl bald die Altersgrenze überschritten hätte, hat er sich dazu entschlossen, bereits jetzt den Weg für einen Nachfolger zu ebnen. So war es nun war an uns einen neuen Gemeindebrandinspektor zu wählen.
Zukünftig wird Holger Scharkopf die Leitung der Feuerwehr Mühltal übernehmen. Er wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit 88% Ja-Stimmen gewählt. Unterstützt wird er von Roman Göbel als stv. Gemeindebrandinspektor. Er wurde mit 74% Ja-Stimmen wiedergewählt.
Holger ist ein Urgestein des Mühltaler Feuerwehrwesens, obwohl seine Feuerwehrkarriere bei unseren Nachbarn in Modau begann. Doch der Liebe wegen zog es ihn nach Waschenbach, wo er im Jahr 1995 auch in die Einsatzabteilung eintrat. Seit 2007 engagiert er sich in seinem Ortsteil in der Leitung der Feuerwehr und wurde zunächst stellvertretender Wehrführer. Hauptverantwortlich leitete er dann die Wehr zehn Jahre lang zwischen 2009 bis 2019. Seitdem ist er erneut als stellvertretender Wehrführer aktiv und wird dieses Amt bis Ende seiner Amtszeit 2024 weiter ausüben.
Ihm ist die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr ebenso ein großes Anliegen, leitete doch seine Frau Patricia über viele Jahre die Kinderfeuerwehr, wo auch Holger immer unterstützend tätig war und noch gerne ist.
Auch im Kreisfeuerwehrverband ist Holger in leitender Funktion aktiv. So ist er seit 2022 dessen Kassenwart, sowie ebenso der Kassenwart der Wilfried-Köbler-Feuerwehrstiftung.
Holger ist, wie schon erwähnt, verheiratet und hat eine erwachsene Tochter, die sich ebenfalls in der Feuerwehr Mühltal engagiert. Das Feuerwehrwesen liegt also in der DNA der Familie Scharkopf und die Unterstützung für sein Amt ist ihm daher sicher gewiss.
Übrigens ist das Amt des Gemeindebrandinspektors ebenfalls ein reines Ehrenamt. Im Hauptberuf ist Holger Sozialversicherungsfachangestellter.
Mit Holger erfährt die Feuerwehr Mühltal ein Novum, denn erstmals wird der Gemeindebrandinspektor aus Waschenbach, bekanntermaßen unserer kleinsten Wehr, kommen. Daher ist es Holger auch ein großes Anliegen die -ohnehin schon gute- Zusammenarbeit der einzelnen Ortsteilwehren noch mehr zu stärken.
Er begleitet den Rang des Brandmeisters und seine Amtszeit wird offiziell am 1. Mai 2023 beginnen.
Weiterhin wurden auf der Jahreshauptversammlung Ehrungen für langverdiente Feuerwehrkameraden vorgenommen:
Matthias Meuer und Patrick Stein wurden für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen geehrt; Roman Göbel, Thomas Peemöller und Uwe Reinig für 40 Jahre mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen.
Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und Holger und Roman gutes Gelingen in ihrem Amt!