Küche raucht – Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Traisa – Im Rosengarrten
Einsatzart: Küche raucht – Menschenleben in Gefahr
Art der Alarmierung:
Zum fünften Einsatz ging es für uns zu einer Feuermeldung mit Menschenleben in Gefahr.
Vor Ort fanden wir die Lage vor wie gemeldet.
In einem Haus war im Bereich der Küche eine deutliche Rauchentwicklung von außen ersichtlich.
Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Nach nicht mal einer Minute konnte der leichtverletzte Bewohner durch uns gerettet werden.
Die erste Behandlung übernahmen die Helfer vor Ort Traisa/Nieder-Ramstadt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes wurde der Bewohner weiter behandelt.
Die Ursache für die starke Rauchentwicklung ging von angebranntem Essen aus. Die Pfanne wurde gekühlt und aus dem Gebäude gebracht. Der Bereich des Herds wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Anschließend haben wir das Gebäude mit zwei Überdrucklüftern belüftet.
Bevor das Gebäude an den Eigentümer übergeben wurde, haben wir mit einem speziellen Messgerät die Kohlenstoffdioxid- und Kohlenstoffmonooxidwerte gemessen.
Aufgrund des Meldebildes „Feuer, Menschenleben in Gefahr“ wurde zeitgleich mit der Feuerwehr Mühltal, die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt alarmiert. Die Kameraden konnten jedoch nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum wieder abrücken.
Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war ebenfalls die Polizei an der Einsatzstelle.