Die Tatzen-Prüfung

Wie im vergangenem Jahr fand auch in 2024 wieder am Grillfest zum Tag der offenen Tür die Tatzen-Prüfung für die Drachen statt.
Bei der Tatze handelt es sich um das landesweite Abzeichen, welches Kinder in ihrer Zeit bei der Kinderfeuerwehr erhalten können. Hierfür müssen die Drachen altersgerechte Aufgaben aus den Teilgebieten Feuerwehrspezifische Aufgaben, Verhalten im Notfall und den richtiger Umgang mit Feuer absolvieren. Das notwendige Wissen erlernen sie spielerisch während den Gruppenstunden im gesamten Jahr.

Als Vertretung der Kreiskinderfeuerwehrwartin durften wir Patricia Scharkopf begrüßen, welche die Tatzenprüfung der neunjährigen Drachen durchführte und die Tatze 4 abnahm. Im Anschluss fand in den jeweiligen Altersklassen die Tatzen-Abnahme 1-3 statt, durchgeführt von den Leiterinnen Lea Göbel und Laura Peterek. In Summe wurden 14 Tatzen absolviert. Jeder Drache erhielt eine Urkunde sowie ein Ansteck-Pin, welcher in der Feuerwehrkultur für ein besonderes Abzeichen/Leistung steht.