Einsatz-Nr.: 03 / 2024
Einsatzart: Verkehrsunfall
Art der Alarmierung:
weitere Organisationen:

Durch den Schneefall am Morgen kam es heute zwischen Nieder-Ramstadt und Waschenbach zu einem Verkehrsunfall.

Anfänglich wurden wir zusammen mit einem Rettungswagen der Malteser aus Ober-Ramstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich relativ schnell heraus, dass es sich nicht, wie erst gemeldet, um zwei leichtverletzte, sondern um drei leicht- und einen mittelschwer verletzten Patienten handelte.
Da der ersteintreffende Rettungswagen mit der Sichtung und Nachforderung weiterer Rettungswagen beschäftigt war, kümmerten sich zwei unserer rettungsdienstlich ausgebildeten Kameraden (Notfallsanitäter und Rettungssanitäter) um die schwerer verletzte Person. Parallel dazu wurde eine zweite leichtverletzte Person durch einen in Ausbildung befindlichen Notfallsanitäter aus unseren Reihen untersucht und versorgt.
Im Anschluss wurden beide Patienten an zwei der vier nachgeforderten Rettungswagen übergeben.

Abschließend wurde durch uns eine Fahrspur unter Zuhilfenahme sogenannter „Gojaks“ (spezielle „Rollbretter“, um nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge zu bewegen) für den Verkehr freigeräumt.

Eine Besonderheit hatte der Einsatz noch:
Wieder begleitete ein Kamerateam von Sat.1 das Team des Rettungswagen. Unser Gemeindebrandinspektor wurde ebenfalls interviewt.