First Respond Einsatz / Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Waschenbacher Straße
Einsatzart: First Respond Einsatz / Unterstützung Rettungsdienst
Art der Alarmierung:

Während einer Erledigungsfahrt nach dem diesjährigen Tag der offenen Tür kamen zwei Kameraden der Feuerwehr Nieder-Ramstadt zufällig an einem offenbar gerade gestürzten Radfahrer vorbei.
Ersthelfer waren bereits vor Ort und leisteten Erste Hilfe, unsere beiden Kameraden erkannten den Ernst der Lage sofort und forderten telefonisch Unterstützung durch weitere rettungsdienstlich ausgebildete Kräfte der Feuerwehr an.
Die gerade noch mit Abbaumaßnahmen im Gerätehaus beschäftigten Kameraden machten sich umgehend mit zusätzlichem medizinischem Equipment auf den Weg zur nahe gelegenen Einsatzstelle, sodass im Endeffekt 2 x Notfallsanitäter, 3 x Rettungssanitäter und 2 x Kameraden mit Ausbildung in Erweiterter Erster Hilfe vor Ort Hilfe leisten konnten.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Patient strukturiert untersucht, erste medizinische Maßnahmen eingeleitet und der Patient abschließend an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
Durch unser Tätigwerden konnte die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gut überbrückt werden, sodass der Patient anschließend schnell einer Klinik zugeführt werden konnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich bei den couragierten Ersthelfern bedanken, die in der spätabendlichen Dunkelheit hervorragend Erste Hilfe leisteten und weiterhin den Rettungsdienst alarmierten.