Einsatz-Nr.: 04 / 2017
Datum: 09.01.2017
Uhrzeit: 10:36– 13:15 Uhr
Einsatzort: Frankenhausen – Dr. Wendel-Mertz-Straße/ K 138 Frankenhausen Richtung Waschenbach
Einsatzart: Ölspur
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: Feuerwehr Frankenhausen, Feuerwehr Waschenbach, Polizei, Gemeindewerke Mühltal, Straßenmeisterei (Hessen Mobil)

Die Feuerwehren Frankenhausen und Nieder-Ramstadt wurden zu einer Ölspur von der Dr. Wendel-Mertz-Straße in Frankenhausen über die K 138 in Richtung Waschenbach (ca. 3 Kilometer) alarmiert. Da gerade keine Spezialfahrzeuge zur Beseitigung von längeren Ölspuren, wie beispielsweise das Ölschadenfahrzeug der Berufsfeuerwehr Darmstadt, zur Verfügung standen, begannen die beiden Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Abstreuen der Ölspur. Die Kräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt streuten die Ölspur dann von Frankenhausen in Richtung Waschenbach ab, während die Kameraden aus Frankenhausen nach Waschenbach fuhren und dort mit dem Abstreuen in Richtung Franeknhausen begannen. Durch die feuchte Fahrbahn und den fließenden Verkehr war das Öl teilweise schon großflächiger über die Fahrspur verteilt worden, sodass es an manchen Stellen erforderlich wurde, die Fahrspur auf gesamter Breite abzustreuen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Waschenbach nachalarmiert, die dann zusätzliches Ölbindemittel an die Einsatzstelle brachte. Ebenfalls wurden Hessen Mobil und die Gemeindewerke Mühltal mit ihren Kehrmaschinen angefordert. Hessen Mobil unterszützte ebenfalls mit zusätzlichem Bindemittel, sowie beim Abstreuen der Ölspur. Abschließend wurden die Straßen durch die beiden Kehrmaschinen gereinigt und das Bindemittel wieder aufgenommen.

Gegen Ende des Einsatzes wurde den Einsatzkräften über Funk eine weitere Ölspur im Ortsgebiet von Nieder-Ramstadt gemeldet (siehe Einsatz 05/2017), sodass die Nieder-Ramstädter Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst wurden und die neue Einsatzstelle anfuhren, während die Feuerwehr Frankenhausen die letzten Meter dieser Einsatzstelle alleine abarbeitete.

Der Verursacher der Ölspur konnte ausfindig gemacht werden und wird für die Einsatzkosten aufkommen müssen.