BMA-Alarm

Einsatzart: BMA-Alarm

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: Rettungsdienst
Anzahl Einsatzkräfte: 28 (24 vor Ort)

Kurz nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt nach ihrem Ausbildungsdienst nachhause kamen löste die automatische Brandmeldeanlage einer Einrichtung in Nieder-Ramstadt aus.
Die Einsatzkräfte wurden zu einem, seit längerem leerstehenden Gebäude alarmiert.
Nach ausgiebiger Erkundung konnte eine Fehlfunktion der Brandmeldeanlage als Auslösegrund festgestellt werden.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden wir gefragt, weshalb eine so hohe Anzahl an Feuerwehrfahrzeugen vor Ort wäre.
Bedingt durch die Nutzung und die Anzahl der Bewohner dieser Einrichtung sieht der Alarmplan eine solche Stärke vor. Durch diese Präventivmaßnahme soll das schlimmste vermieden werden. Stets nach unserem Motto „lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.“