Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Ramstadt

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Ramstadt für das Jahr 2013 fand  am 28.02.2014 unter reger Teilnahme der Mitglieder der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung statt. Unter den Gästen konnten der Wehrführer Tim Lauer und sein Stellvertreter Jan Wendel die Bürgermeisterin Frau Dr. Astrid Mannes, den Trautheimer Ortsvorsteher Rainer Radimersky, den Gemeindebrandinspektor Michael Beck sowie dessen Vertreter Roman Göbel und den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Thomas Göbel begrüßen.

Die Jahreshauptversammlung findet einmal jährlich statt und dient dazu, anhand der Berichte von Wehrführung und weiteren Funktionsträgern das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Die Berichte umfassen unter anderem das Personalwesen, das Einsatzwesen, den Bereich Technik und die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr sowie der Ehren- und Altersabteilung.

Zum Ende des Jahres 2013 waren in der Einsatzabteilung 48 aktive Mitglieder tätig. Die Jugendfeuerwehr bestand aus insgesamt 15 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Die Ehren- und Altersabteilung bestand aus 13 Mitgliedern.

Im Jahr 2013 waren insgesamt 90 Einsätze zu verzeichnen. Diese teilen sich grob in 15 Brandeinsätze, 63 Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme auf. Über 50% der Einsätze entfielen hierbei auf die Zeit zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr, in der arbeitsplatzbedingt generell nur wenige Einsatzkräfte zeitnah verfügbar sind.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung war zudem die Position eines Beisitzers für den Feuerwehrausschuss neu zu besetzen. Der Kamerad Thomas Peemöller wurde einstimmig gewählt.

Ebenfalls wurden sowohl von der Einsatzabteilung als auch von der Jugendfeuerwehr die Pläne für das laufende Jahr vorgestellt: Die Einsatzabteilung wird im Herbst einen neuen Einsatzleitwagen erhalten, welcher ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug ersetzen wird. Des Weiteren wird die Einsatzabteilung auch im Jahr 2014 wieder den Verein bei Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Grillfest am Vatertag unterstützen.

Die Jugendfeuerwehr plant am 3. Mai einen großen Aktionstag im Rahmen der Mitgliedergewinnungsaktion „Dabei sein“ der Jugendfeuerwehr Mühltal. Ebenso wird am 29. Juni ein Seifenkistenrennen von der Jugendfeuerwehr veranstaltet.

Die Wehrführung und die Gäste bedankten sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.