Einsatzbereitschaft herstellen


Einsatz-Nr.: 30 / 2024
Datum: 09.04.2024
Uhrzeit: 16:28 – 17:28 Uhr
Einsatzort: Feuerwehrhäuser Nieder-Ramstadt & Nieder-Beerbach
Einsatzart: Einsatzbereitschaft herstellen
Art der Alarmierung:
Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen:
Anzahl Einsatzkräfte: 12 (12 vor Ort)

Am Nachmittag des heutigen Dienstages kam es im Ortsgebiet Nieder-Ramstadt sowie in komplett Nieder-Beerbach zu einem flächendeckenden Stromausfall.

Da auch die Feuerwehrhäuser betroffen waren, alarmierte die Leitstelle Dieburg die Einsatzkräfte der jeweiligen Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte aus Nieder-Ramstadt besetzten die Feuerwehreinsatzzentrale Mühltal und stellten eine Löschgruppe zusammen. Da die Feuerwehr Nieder-Ramstadt im Gegensatz zu anderen Feuerwehren nicht über eine eigene Netzersatzanlage verfügt, musste mit einem Löschfahrzeug die Feuerwehreinsatzzentrale (Not-)gespeist werden, um trotzdem eine sichere Kommunikation und Koordination im Einsatzfall gewährleisten zu können.

Die Einsatzkräfte aus Nieder-Beerbach besetzten ihr Löschfahrzeug und meldeten sich bei der Leitstelle Dieburg sowie bei der Feuerwehr Nieder-Ramstadt.

Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte nach Wiederherstellung des Netzes die Einsatzbereitschaft aufheben.