Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieder-Ramstadt

Am gestrigen Abend fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Ramstadt statt.
In diesem Jahr durfte die Einsatzabteilung ihre neue Wehrführung wählen.
Jan Wendel wurde in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Da der bisherige stellvertretende Wehrführer Mathias Erzgräber sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lies, konnte Florian Schösser als neue zweite Hand des Wehrführers gewählt werden. Neben Jan Wendel wurde auch Laura Peterek (zuständig für die Kinderfeuerwehr) in ihrem Amt im Feuerwehrausschuss bestätigt. Durch das Aufrücken von Florian Schösser wurde ein Platz im Feuerwehrausschuss frei. Diesen besetzt ab jetzt Daniel Fischer.

Neben den Wahlen kam es auch zu Ernennungen und Beförderungen durch den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Roman Göbel. Rike Huhn konnte als Feuerwehrfrau-Anwärterin neu hinzugewonnen werden. Florian Kneisel, Lara Funk, Darina Bund und Adrian Bund dürfen sich nach Abschluss der nötigen Lehrgänge bereits Feuerwehrmann/-frau nennen.
Befördert wurden Sven Frank zum Löschmeister und Jürgen Jobb zum Brandmeister.

Nachdem Jan Wendel in seinem Jahresbericht auf die wichtige Stellung der Feuerwehr als größte Abteilung der Gemeindeverwaltung hinwies, gab es viele aufbauende Grußworte aus den Reihen der Politik. Alle kommunalen Vertreter sind sich einig, dass die Wertschätzung der Feuerwehr gestärkt werden muss. Nicht nur mit Worten sondern auch mit finanziellen Mitteln, die aktuell bekanntlich jedoch eng sind.
Rainer Steuernagel (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Wilfried Hahn (1. Beigeordneter) und Niels Starke (Ortsvorsteher und zukünftiger Bürgermeister) sind sich einig, dass im Bereich der Wertschätzung alle an einem Strang ziehen müssen. Sie sind aber auch gleichzeitig stolz auf ihre Feuerwehr.