Ausgedehnter Waldbrand

Datum: 13.08.2022 – 16.08.2022
Einsatzort: Münster – Breitenfeld
Einsatzart: Ausgedehnter Waldbrand
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: Div. Hilfsorganisationen ca. 4500 Einsatzkräfte
Am Samstagnachmittag, um 16:39 Uhr, wurde die Feuerwehr Mühltal zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Münster zu einem ausgedehnten Waldbrand alarmiert.
Zum Einsatz kam der Überlandzug der Feuerwehr Mühltal, der aus einem Führungsfahrzeug und jeweils einem Löschfahrzeug der Ortsteile Nieder-Ramstadt und Traisa besteht. Zusätzlich wurde der Einsatzleitwagen (ELW) angefordert.
Nach kurzer Planung in den jeweiligen Feuerwehrhäusern, setzten sich 17 Einsatzkräfte in Bewegung.
Wichtig bei der Einsatzplanung ist es, den Grundschutz für die Gemeinde Mühltal weiter sicherzustellen!
Der Einsatzleitwagen wurde direkt nach Münster-Breitefeld angefordert, hier übernahm er die Abschnittsleitung für die Koordinierung der Löschhubschraubereinsätze von Polizei und Bundeswehr. 🚁🔥
Der Überlandlöschzug fuhr als erstes den Feuerwehrstützpunkt Dieburg an, hier wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Gegen Abend wurden wir aus dem Bereitstellungsraum nach Münster-Breitefeld abgerufen.
Der Löschzug wurde in den Wald Richtung Eppertshausen/Messel geschickt, hier war es unsere Aufgabe an der äußeren Flanke des Waldbrandes ein Feuerüberschlag in ein nicht betroffenes Waldstück zu verhindern.
Mittels mobilem Schwimmringtank, Inhalt 5.000 Liter Löschwasser, und einer Tragkraftspritze, wurde eine Wasserversorgung durch den Zug hergestellt.
Gegen 04:00 Uhr erfolgte eine Ablösung durch die Feuerwehr Groß-Zimmern.
Ein Feuerüberschlag konnte bis zum Abrücken der Feuerwehr Mühltal sichergestellt werden!
Nach guten 12 Stunden, konnten die Einsatzkräfte des Überlandzuges nach Hause in ihre Betten.

Hier der Einsatzbericht des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg.