Unwettereinsätze

Einsatz-Nr.: 32-34 / 2024
Datum: 15.04.2024
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Ortsgebiet (B449, Bergstraße, Am Trautheim)
Einsatzart: Unwettereinsätze
Art der Alarmierung:
weitere Organisationen: Freiwillige Feuerwehr Seeheim
Anzahl Einsatzkräfte:  24 (22 vor Ort)

Am 15. April kam es in teilen von Deutschland zu einem Unwetterereignis von dem auch Mühltal nicht verschont blieb. Mit Erstalarm um 19.36 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Nieder-Ramstadt zu einem umgestürzten Verteilerkasten alarmiert. Während wir uns für den Einsatz ausrüsteten, kam es zu einem weiteren Alarm. Hier wurde ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße 449 gemeldet.

Nachdem der Einsatzleitwagen als Erkundungsfahrzeug die erste Einsatzstelle anfuhr und den umgestürzten Verteilerkasten begutachtete, bei dem nach Information an den betroffenen Telefonanbieter kein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr erforderlich war, konnte das Hilfeleistungslöschfahrzeug direkt zum umgestürzten Baum auf die B449 in Richtung Darmstadt weiter fahren. Dort kam der Gerätewagen Logistik ebenfalls zum Einsatz.

Während der laufenden Einsätze wurde die Feuerwehreinsatzzentrale in Nieder-Ramstadt besetzt, von wo aus ab jetzt die Einsatze disponiert wurden. Dort liefen noch zwei weitere Hilfegesuche ein. Ein umgestürzter Baum auf einem Wohnwagen in der Bergstraße und ein umgestürzter Baum im Pulvermühlenweg, von dem sich herausstellte, dass es die gleiche Einsatzstelle war. Hier kamen das Mittlere Löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim mit der Drehleiter hinzu alarmiert. Die eigentlich primär zuständige Drehleiter aus Ober-Ramstadt war selbst schon in einem Paralleleinsatz gebunden.

Der letzte Einsatz konnte um 22.30 Uhr beendet werden. Im Anschluss kam noch ca eine Stunde Nachbereitung hinzu, bei der Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht wurden.