Dachstuhlbrand / unklare Rauchentwicklung

Datum: 25.12.2022
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Ober-Ramstädter Straße
Einsatzart: Dachstuhlbrand
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 276, 277, 278

Dachstuhlbrand im Mühltaler Rathaus!
So lautete die Einsatzmeldung, die unsere Einsatzkräfte heute am ersten Weihnachtsfeiertag vom Kaffeetisch mit der Familie loseiste.
Aufmerksame Anwohner hatten dunkle Rauchwolken über dem bewohnten Teil des Rathauses wahrgenommen und geistesgegenwärtig den Notruf gewählt. Da nicht auszuschließen war, dass sich hier noch Personen aufhielten und da sich im Erdgeschoss ein Restaurant befindet, wurde die Alarmierung sofort mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst.
Bei unserem Eintreffen hatten alle Bewohner und Gäste das Gebäude bereits verlassen und bestätigten den dunklen Rauch, der sich mittlerweile verzogen hatte.
Daraufhin wurde der Dachstuhl intensiv mit Hilfe einer Wärmebildkamera aus der Drehleiter kontrolliert. Hier konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.
Nach ca. einer Stunde konnte Entwarnung bezüglich eines Brandes gegeben werden und das Gebäude wurde an die anwesenden Vertreter der Mühltaler Verwaltung übergeben, die nun weitere Schritte zur Ursachenermittlung einleiten.