Die Tatze – Abzeichen der Kinderfeuerwehr

Die letzten drei Monate standen zum großen Teil unter dem Motto „Vorbereitung zur Tatzenprüfung“. Hierbei handelt es sich um die landesweiten Abzeichen, welche die Kinder in ihrer Zeit bei der Kinderfeuerwehr erhalten können.
Dafür müssen sie altersgerechte Aufgaben aus den Teilgebieten Feuerwehrspezifische Aufgaben, Verhalten im Notfall und den richtiger Umgang mit Feuer absolvieren.
Das notwendige Wissen lernen sie spielerisch während den Gruppenstunden im gesamten Jahr. Zusätzlich haben wir vor der Abnahme mit ihnen das Grundlegende geübt, welche am Grillfest zum Tag der offnen Tür stattfand.

Am Tag selbst absolvierten zunächst unsere zwei ältesten Drachen die Tatze 4, welche von unserer Kreiskinderfeuerwehrwartin Aline Vonderschmitt abgenommen wurde.

Danach durften, in ihren jeweiligen Altersgruppen, alle weiteren Drachen ihr Wissen bei den Leiterinnen Lea Göbel und Laura Peterek testen.

Nach den erfolgreichen Tatzenprüfungen gab es zum Abschluss für jeden Drachen die dazugehörigen Tatzen-Urkunde sowie den Tatzen-Pin-Anstecker.