Gemeinsame Gefahrgutübung

Am Mittwochabend des 25.10.2023 übten die Feuerwehren Nieder-Ramstadt und Traisa gemeinsam für den Gefahrguteinsatz.
Hierbei kam es in einem Industriebetrieb zu einem Lagerunfall, wobei ein Regal eingestürzt war und eine Chemikalie auslief. Bei Eintreffen der Feuerwehren war die ausgetretene Chemikalie unklar, durch die erste Erkundung konnte der ausgelaufene Stoff schnell erkannt werden. Durch die Einsatzleitung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Feuerwehr Nieder-Ramstadt rettete den verletzten Lagermitarbeiter aus dem Gefahrenbereich und konnte diesen an den Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp, der sich zwischenzeitlich mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet hatte, dichtete im weiteren Einsatzverlauf das auslaufende Gebinde ab. Hierfür halten wir extra Dichtmaterial auf den Fahrzeugen/Rollwagen vor. Die Feuerwehr Traisa baute den Dekontaminationsplatz der Stufe 2 auf und betrieb diesen. Bei einem Gefahrguteinsatz muss jede eingesetzte Einsatzkraft oder auch das eingesetzte Material dekontaminiert werden. Hierzu wird eine Schleuse mit verschiedenen Zonen aufgebaut (Rot/Gelb/Grün). In den verschiedenen Zonen werden beispielsweise die Personen abgewaschen. Da es sich um einen hochentzündlichen Gefahrstoff handelte, wurde durch beide Feuerwehren der Brandschutz sichergestellt und später ein fiktiver Schaumteppich über den Schadensort gelegt.
Natürlich handelte es sich um eine Übung. Zu keiner Zeit ist ein Gefahrstoff ausgetreten, noch bestand Gefahr für die Bürger.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Wirthwein für die Möglichkeit der Übung bedanken!