Fehlalarm böswillig

Einsatzart: Feuermeldung
Art der Alarmierung:
weitere Organisationen:
Anzahl Einsatzkräfte: * (* vor Ort)

Heute Nacht erreichte ein Anruf die Leitstelle der Polizei Südhessen. Ein Anrufer meldete einen Einbruchalarm in einer Einrichtung in Trautheim. Der Disponent der Polizei hatte jedoch ein gutes Gehör und eine gute Kenntnis über Brandmeldeanlagen. Er erkannte im Hintergrund den Ton einer Brandmeldeanlage. Somit waren wir auch „mit im Boot“. Vor Ort konnten wir diesen, uns bekannten Ton, ebenfalls wahrnehmen. Die Einrichtung verfügt über eine interne, nicht auf das Netz der Feuerwehr aufgeschaltete, Brandmeldeanlage. Nach kurzer Erkundung konnte ein eingedrückter Druckknopfmelder als Auslösegrund ausfindig gemacht werden. Während wir die Anlage zurückstellten, wurde der Verursacher durch die Polizei über sein Fehlverhalten aufgeklärt. Im Anschluss konnten wir gemeinsam die Einsatzstelle verlassen. Für uns ging es wieder ins Bett, für die Einsatzkräfte der Polizei ging es gleich weiter zum nächsten Einsatz.