Brennt Mülleimer

Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Rheinstrasse
Einsatzart: Brennt Mülleimer
Art der Alarmierung:
Bürgerlicher Zusammenhalt löscht Mülleimerbrand an Bushaltestelle. Feuerwehr muss nicht mehr tätig werden.
So oder ähnlich könnte die Überschrift zum gestrigen Einsatz heißen. Aber von Anfang an.
Am gestrigen Samstagabend entdeckten fünf Jungs im Alter von 13 Jahren einen brennenden Mülleimer an einer Haltestelle. Da sie weder Wasser noch Handy dabei hatten verständigten sie ein Ehepaar, dass gerade einen abendlichen Spaziergang machte. Die Frau wiederum verständigte sofort die Feuerwehr. Während sie dies tat erkannten auch Besucher eines angrenzenden Marktes die Situation, eilten in den Markt und kauften mehrere Flaschen Wasser, mit denen die fünf Jungs dann das Feuer löschen durften.
Bei unserer Ankunft, gemeinsam mit der Polizei, mussten wir dadurch nicht mehr tätig werden. Wir bedankten uns bei den Jungs für ihre Zivilcourage und hoffen sie, wie versprochen, am ersten Dienstag nach den Ferien in der Jugendfeuerwehr zu sehen.
Aber auch ein Dank gilt allen anderen Beteiligten, die diese nicht alltägliche Situation mit Sinn und Verstand gelöst haben.