Jahreshauptversammlung FF Mühltal

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühltal für das Jahr 2013 fand  am 28.03.2014 im Feuerwehrgerätehaus in Traisa statt. An dieser Jahreshauptversammlung nehmen alle Mühltaler Wehren teil. Als Gäste konnte Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes, die die Versammlung leitete, den Trautheimer Ortsvorsteher Rainer Radimersky, den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Mühltal Issam Khoury und den Kreisbrandmeister des Landkreises Darmstadt Dieburg Mathias Maurer-Hardt willkommen heißen.

Die Jahreshauptversammlung findet einmal jährlich statt und dient dazu, anhand des Berichtes des Gemeindebrandinspektors Michael Beck über das letzte Jahr zu informieren. Der Bericht umfasst unter anderem das Personalwesen der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr (Kinderfeuerwehren, Jugendfeuerwehren, Einsatzabteilungen, Alters- und Ehrenabteilungen), das Einsatzwesen sowie die Investitionen von neuer Technik.

Im Jahr 2013 waren insgesamt ca. 150 Einsätze in Mühltaler Gemarkung zu verzeichnen. Über 50% der Einsätze entfielen hierbei auf die Zeit zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr, in der arbeitsplatzbedingt generell nur wenige Einsatzkräfte zeitnah verfügbar sind.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden zudem diverse Dienstgrade verliehen, die den Ausbildungsstand der einzelnen Kameraden angeben.

Ebenfalls wurden die Pläne für das laufende Jahr vorgestellt: Die Einsatzabteilung Nieder Ramstadt wird im Herbst einen neuen Einsatzleitwagen und die Einsatzabteilungen Traisa und Waschenbach ein Mannschaftstransportfahrzeug erhalten. Alle drei Fahrzeuge werden in die Jahre gekommene Fahrzeuge ersetzen.

Des Weiteren gab es einen Bericht des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Mike Grüdl. Er betont die wichtige Bedeutung der Jugendfeuerwehr für den Nachwuchs der Einsatzabteilungen in Mühltal. Um weiterhin eine starke Mannschaft in Mühltal sicherzustellen, wird es am 3. Mai einen großen Aktionstag der Jugendfeuerwehr Mühltal am Schlossgartenparkplatz statt. Es wird einen Shuttlebus zwischen den Feuerwehrgerätehäusern der einzelnen Ortsteile und dem Veranstaltungsort geben.

Die Bürgermeisterin und die Gäste bedankten sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung für die im letzten Jahr geleistete Arbeit in Ausbildung und die Bereitschaft, rund um die Uhr auf Einsatz zu gehen.