Bezirksübung des Bezirks 4

Am Samstag, den 5. April veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mühltal die diesjährige Bezirksübung, an der die Jugendfeuerwehren der einzelnen Ortsteile von Mühltal, Ober-Ramstadt und Modautal teilnahmen. Es waren insgesamt 16 Jugendfeuerwehren zur Übung nach Traisa angereist. Das angenommene Szenario war ein großflächiger Brand um das Schwimmbadgebäudes herum. Die Jugendfeuerwehr gilt als Nachwuchs-bringer der Einsatzabteilungen der einzelnen Ortsteile, sodass die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr einen großen Stellenwert besitzt.

Die Übung wurde größtenteils von Alexander Fritzsche geplant, dem Jugendfeuerwehrwart der JF Nieder-Ramstadt. Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilungen Nieder-Ramstadt und Traisa halfen bei der Koordination der Übung mit, sodass die Übung ein voller Erfolg werden konnte.

Etwa sechzig Jugendliche und vierzig Betreuer nahmen an der Übung teil. Es wurden insgesamt 1.800 Liter Wasser pro Minute abgegeben.

Nach der Übung richteten Gäste aus der Politik und Feuerwehr noch Grußworte an die Jugendlichen und dankten für ihr Engagement. Ebenso motivierten sie zum Weitermachen und ihren Freunden zu erzählen, wie viel Spaß man doch in der Jugendfeuerwehr haben kann. Auch dankten sie den Ausbildern für die zusätzliche Zeit, die sie zu ihrer Tätigkeit in der Feuerwehr noch für die Jugendarbeit aufwenden, was keine Selbstverständigkeit ist. Nach einem stärkenden Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Traisa traten die Jugendlichen mit ihren Ausbildern den Heimweg an.

vielen dank für die folgenden Bilder an die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg