Sachschäden nach Erdbeben

Einsatzort: Nieder-Beerbach; Trautheim
Einsatzart: Sachschäden nach Erdbeben
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: Funkmeldeempfänger / 276; 277; 278
weitere Organisationen: Feuerwehr Frankenhausen; Feuerwehr Nieder-Beerbach; Feuerwehr Ober-Ramstadt; Feuerwehr Pfungstadt; Feuerwehr Seeheim; Stv. Kreisbrandinspektor; THW Ober-Ramstadt; Polizei; Rettungsdienst; DRK OV Nieder-Beerbach; DRK OV Alsbach; DRK OV Pfungstadt
Anzahl Einsatzkräfte: 26 (23 vor Ort) insgesamt ca. 120 Einsatzkräfte

Ein nicht ganz alltägliches Einsatzwochenende bot sich der Feuerwehr Nieder-Ramstadt am Wochenende des 17.5. und 18.5.2014. Nach einem Erdbeben der Stärke 4,2 begann für die Feuerwehr Nieder-Ramstadt sowie weitere Feuerwehren und Hilfsorganisationen ein arbeitsreiches Wochenende. Die erste Alarmierung erreichte die Feuerwehr gegen 19:01. Durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg wurde zu einer Hilfeleistung (H 2) mit dem Einsatzstichwort „Gebäudesicherung an einem Gebäude in Trautheim“ alarmiert.

Noch während der Fahrt der Einsatzkräfte zum Gerätehaus ertönten die Funkmeldeempfänger erneut. Diesmal ein Großalarm (F 3) mit dem Einsatzstichwort: „Rauchentwicklung auf Höhe des Steinbruchgeländes in Nieder-Beerbach“. Hierbei wurden auch die Feuerwehren Nieder-Beerbach, Frankenhausen und Ober-Ramstadt, sowie der ELW 2 des Landkreises Darmstadt-Dieburg alarmiert.

Im Feuerwehrgerätehaus teilten sich die Kameraden auf die verschiedenen Fahrzeuge auf und diese wiederum den beiden Einsatzstellen zu. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug steuerte zusammen mit dem KdoW die Einsatzstelle in Trautheim an, während das Tanklöschfahrzeug zusammen mit dem MTF (besetzt durch den stv. GBI) zur gemeldeten Rauchentwicklung in Nieder-Beerbach aufbrach.

Mit Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Trautheim, konnte nach kurzer Erkundung durch Gemeindebrandinspektor und Gruppenführers des HLF ein verschobener Schornstein auf dem Gebäude festgestellt werden, der jedoch keine Gefahr darstellte. Somit konnte die Besatzung des HLF die Rückfahrt in Richtung Gerätehaus antreten. Ein Schornsteinfeger wurde verständigt, um den Schornstein genauer zu inspizieren.

Die Rauchentwicklung in Nieder-Beerbach entpuppte sich nach kurzer Erkundung als eine abgerutschte Felswand im Steinbruch. Somit war hier kein weiterer Einsatz mehr notwendig. Jedoch gingen die sich nun in Nieder-Beerbach befindlichen Einsatzkräfte im Ortsgebiet in Bereitstellung, da immer mehr Einwohner Nieder-Beerbachs Schäden an Häusern, Dächern und Schornsteinen meldeten.

Daraufhin wurde nun auch die Besatzung des HLF zur Unterstützung nach Nieder-Beerbach gerufen und später auch ELW und GW.

An diesem Wochenende kam es zu insgesamt 107 gemeldeten Einsatzstellen aufgrund erdbebenbedingter Schäden.

Mit der Unterstützung der Drehleitern aus Ober-Ramstadt und Seeheim, sowie des Teleskopmastes der Feuerwehr Pfungstadt, wurden die Einsatzstellen nacheinander abgearbeitet. Hierbei wurden unzählige, defekte Schornsteine abgetragen, verrutschte Dachziegel wieder sicher aufgesetzt und weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Durch einen Statiker des THW Ober-Ramstadt wurden mehrere Gebäudeschäden beurteilt sowie Gebäude auf ihre Sicherheit beurteilt.

Ein Betreuungszug des DRK richtete im Bürgerhaus Nieder-Beerbach eine Anlaufstelle für betroffene Bürger ein und verpflegte zugleich die zahlreichen Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken.

Gegen 3:00 Uhr in der Nacht auf Sonntag war ein vorläufiges Einsatzende für die Kräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt. Jedoch erfolgte am Sonntag um 11:01 Uhr eine erneute Alarmierung, da in Trautheim verrutschte Dachziegel gesichert werden mussten und in Nieder-Beerbach weitere Schäden entdeckt wurden.

Am späten Sonntagnachmittag konnte dann endlich das endgültige Einsatzende verkündet werden und die beteiligten Kameraden konnten in das wohlverdiente Restwochenende entlassen werden.

Landrat Klaus Peter Schellhaas und Bürgermeisterin Frau Dr. Astrid Mannes machten sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen beteiligten Hilfsorganisationen und deren Helfer für die gute Zusammenarbeit bei diesem nicht alltäglichen Einsatzwochenende.

Hier ein TV-Bericht bei RTL (ab 11:47 min)

Hier ein TV-Bericht bei SAT.1

Hier der Bericht des Darmstädter Echo

Hier ein Bericht der Bildzeitung