Dringende Türöffnung

Einsatzart: Dringende Türöffnung
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: Funkmeldeempfänger / 276
weitere Organisationen: FF Waschenbach, ASB Hausnotruf

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung für den ASB Hausnotruf gerufen. Eine ältere Dame war gestürzt und konnte selbstständig nicht wieder aufstehen. Da die Haustür von innen abgeschlossen war, konnte der Mitarebiter des ASB Hausnotruf mit seinem Ersatzschlüssel nicht in das Haus. Die Feuerwehr Waschenbach stellte eine Leiter, über die die Kräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt mithilfe des Fensteröffnungswerkzeuges des HLF durch ein Fenster im 1. OG in das Gebäude einsteigen konnten. Parallel hierzu wurde als zweiter Weg eine Öffnung der Haustür vorbereitet, die dann aber nicht gewaltsam geöffnet werden musste, da die Kräfte im Gebäudeinneren die Haustür öffneten, sodass der Mitarbeiter des Hausnotrufes herein und sich um die Dame kümmern konnte. Sie war glücklicherweise nicht weiter verletzt, sodass kein Rettungsdienst nötig war.