Gründung der „Feuerdrachen“ und Übergabe des neuen ELW

In einer feierlichen Veranstaltung wurde am Samstag, den 21.03.2015, im Nieder-Ramstädter Feuerwehrgerätehaus die Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ des Ortsteil Nieder-Ramstadt offiziell gegründet. Ebenfalls wurde im Rahmen dieser Veranstaltung der ersatzbeschaffte Einsatzleitwagen offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Ramstadt übergeben.

Die Notwendigkeit, eine Kinderfeuerwehr in Nieder-Ramstadt zu gründen, ergab sich durch die rückläufigen Zahlen von Teilnehmern in der Jugendfeuerwehr und der großen Nachfrage am Aktionstag der Jugendfeuerwehr Mühltal zur Mitgliederwerbung im letzten Jahr. Am Aktionstag nahmen viele interessierte Kinder im Alter von 6-10 Jahren teil. Da die Jugendfeuerwehr erst Kinder ab 10 Jahren aufnimmt, entschied man sich auch im Nieder-Ramstädter Ortsteil eine Kinderfeuerwehr zu gründen, um ein Angebot an feuerwehrbegeisterte Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu haben und den Nachwuchs sicherzustellen. Nach ihrem 10. Geburtstag werden die Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Die Leitung der „Feuerdrachen“ übernimmt die Kameradin Ute Peemöller. Weiters kümmern sich die Kameraden Laura Peterek, Jennifer Göbel, Jonathan Kolditz und Sven Frank um die Kinder. Ein besonderer Dank gilt noch Heike Göbel und Monique Göbel, die nicht in der Einsatzabteilung tätig sind und als sogenannte „Fachberater“ die Kameraden tatkräftig in der Betreuung der Kids unterstützen und somit die Einsatzkräfte entlasten.

Die „Feuerdrachen“ treffen sich alle zwei Wochen Montags von 16:00 bis 17:30. Auf dem Programm stehen neben Spiel & Spaß für die Kinder auch Feuerwehraktivitäten wie zum Beispiel der Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt und die Brandschutzerziehung, wie sie an Kindergärten und Schulen praktiziert wird. Den vollständigen Dienstplan finden Sie hier.

Die Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes, der Vorsteher des Gemeindeparlaments Rainer Steuernagel sowie der Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt richteten Grußworte an die Versammelten und wünschten der Kinderfeuerwehr viel Erfolg und einen guten Start.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der ersatzbeschaffte Einsatzleitwagen offiziell an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Ramstadt übergeben. Hierzu überreichte die Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes symbolisch die Schlüssel an den Gemeindebrandinspektor Michael Beck, der diesen an den Wehrführer der Feuerwehr Nieder-Ramstadt, Tim Lauer, weiterreichte.

Das neue Fahrzeug löst ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug ab und sorgt für neue Möglichkeiten, mittelgroße bis große Einsatzstellen zu koordinieren und somit einen bestmöglichen Einsatzerfolg zu erreichen. Es ist ausgestattet mit neuster Funktechnik und zwei vollwertigen Arbeitsplätzen. Die Gesamtkosten des neuen Fahrzeugs betragen 95.000€. Hinzu kommen Zuschüsse des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Nieder-Ramstadt e.V.“ in Höhe von 5.000€, mit denen ein Industrie-PC und ein Laptop für den Einsatzleitwagen beschafft wurden, und somit im Einsatzfall zur Verfügung stehen um z.B. Fahrzeugdatenblätter bei Verkehrsunfällen oder Gefahrgutinformationen bei Gefahrguteinsätzen in Datenbanken schnell und effektiv zu suchen und auszudrucken. Ebenfalls wird der Einsatz einer Einsatzleitsoftware ermöglicht.

In einem spannenden Vortrag erläuterte der Wehrführer der Feuerwehr Nieder-Ramstadt die technischen Details des Fahrzeugs und gab einen umfassenden Einblick in die Beladung des Fahrzeugs, die von Verkehrsleitkegeln zum Absichern von Einsatzstellen bis zu Führungsunterstützungsmitteln wie z.B. einem Whiteboard reicht. Die Kameraden Markus Mink und Matthias Erzgräber hatten ein innovatives Video mit dem neuen Einsatzleitwagen vorbereitet, das ebenfalls präsentiert wurde. Das Video, einige Bilder sowie weiterte Informationen zu Fahrzeug finden Sie hier.