Einrichten einer Aufnahmestelle für Asylbewerber in Darmstadt

Einsatzort: Darmstadt – Starkenburg Kaserne
Einsatzart: Einrichten einer Aufnahmestelle für Asylbewerber in Darmstadt
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: Telefon
weitere Organisationen: FF Mühltal (Einsatzkräfte aus allen Ortsteilen), BF Darmstadt, FF Eberstadt, THW, DRK, e-Netz Südhessen

Der Katastrophenschutzzug Mühltal (14. Löschzug Darmstadt-Dieburg) wurde angefordert, um das Aufbauen einer Zeltstadt für Asylbewerber an der Starkenburg Kaserne in Darmstadt zu unterstützen. Vor Ort wurden Zelte und Feldbetten aufgebaut, Sanitäre Anlagen eingerichtet und weitere Dinge für eine funktionierende Infrastruktur aufgestellt.

Der Katastrophenschutzzug Mühltal besteht aus verschiedenen Fahrzeugen der Mühltaler Ortsteilwehren und setzt sich ebenfalls aus Einsatzkräften aller Ortsteile zusammen. Angehörige des Katastrophenschtzzuges nehmen zusätzlich zum Dienst in ihrer Wehr auch an Übungen des Zuges teil und bereiten sich so auf mögliche überörtliche Schadenslagen vor. In Katastrophenfällen außerhalb Mühltals, wie zum Beispiel Hochwasser, kann der Landkreis so auf insgesamt 23 Löschzüge im Kreis (einer pro Kommune) zurückgreifen und diese dann in überörtliche Einsätze schicken. Nicht unbedingt werden dann alle dem Katastrophenschutzzug zugeschriebenen Fahrzeuge mitgenommen. Bedarfs- und Lageorientiert werden dann Einsatzkräfte und -mittel entsandt.

In diesem Fall wurden die Einsatzkräfte etwa 3 Stunden vorher per Telefon informiert, sodass um 14.30 Uhr ein Zug, bestehend aus etwa 30 Mühltaler Einsatzkräften, richtung Darmstadt aufbrechen konnte. Aus Nieder-Ramstadt beteiligten sich 9 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen KdoW und MTF.