Gülleaustritt


Einsatz-Nr.: 49 / 2015
Datum: 21.09.2015
Uhrzeit: 12:19 – 15:00 Uhr
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Nieder-Beerbacher Straße
Einsatzart: Gülleaustritt (Umweltschutz)
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 276

Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen: Ordnungsamt Mühltal, Umweltbehörde, Polizei
Anzahl Einsatzkräfte: 12 (11 vor Ort)

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nieder-Beerbacher Straße kam es zu einem unkontrollierten Austritt von ca. 30m³ Gülle, wobei die Gülle nun über einen Bachlauf drohte in die Modau zu gelangen und dort durch die hohe Konzentration weitere Umweltschäden anzurichten. Im Bachlauf wurde durch die Feuerwehr mit Sandsäcken ein Staudamm eingerichtet, um das Gülle-/ Wassergemisch am Weiterfließen zu hindern. Das angestaute Gemisch wurde dann durch einen Landwirt abgepumpt. Desweiteren wurden ein überfluteter Straßenteil und der Bachlauf mithilfe des Schnellangriffsschlauches des TLF frei gespült.