Unterstützung in Flüchtlingsunterkunft

Einsatzort: Darmstadt – Eschollbrücker Straße
Einsatzart: Unterstützung in Flüchtlingsunterkunft
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: Telefonisch
weitere Organisationen: Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister Maurer-Hardt, BF Darmstadt, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, Kreisverwaltung Da-Di

Die Feuerwehr Mühltal wurde telefonisch angefordert, um am Abend des 18.11.2015 in einer Darmstädter Flüchtlingsunterkunft bei der Aufnahme neu ankommender Flüchtlinge zu unterstützen. So fuhren 3 Kameraden der Feuerwehr Nieder-Ramstadt zusammen mit 3 weiteren Kameraden der FF Frankenhausen die Unterkunft in Darmstadt an. Vor Ort wurden durch die Kameraden an- und abfahrende Busse eingewiesen, persönliche Daten der Asylbewerber in die EDV eingepflegt, sowie Essen verausgabt. Nachdem alle in dieser Nacht neu angekommenen Flüchtlinge erfasst und vorerst versorgt waren, konnten die Mühltaler Kameraden den Heimweg antreten. Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz beendet, sodass die eingesetzten Kameraden nach Hause in ihr wohlverdientes Bett konnten.

Anzumerken ist, dass die Feuerwehr Mühltal 6 Personen zu stellen hatte und sich die eingesetzten Kameraden allesamt freiwillig gemeldet haben, um bei diesem nächtlichen und nicht alltäglichen Einsatz zu unterstützen.