dringende Türöffnung – Gefahr in Verzug

Einsatzart: dringende Türöffnung – Gefahr in Verzug
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: Rettungsdienst
Anzahl Einsatzkräfte: 12(8 vor Ort)

Die Feuerwehr Nieder-Ramstadt wurde durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg zu einer dringenden Türöffnung in der Ober-Ramstädter Straße alarmiert, mit dem Einsatzstichwort: „Gefahr in Verzug, Essen auf Herd!“ Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte bereits durch ein gekipptes Fenster eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung festgestellt werden. Sofort machten sich zwei Trupps des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs auf um die Tür der betroffenen Wohnung mit Hilfe eines hydraulischen Türöffners zu öffnen und eine vermeintlich nun notwendige Brandbekämpfung vorzunehmen. Während sich der Angriffstrupp der Ursache der starken Rauchentwicklung (angebranntes Essen, sowie brennendes Öl) widmete, wurde durch den Wassertrupp ein noch in der Wohnung befindlicher Hund gerettet. Die betroffene und zusätzlich hochschwangere Mieterin wurde erstversorgt und zusätzlich der Rettungsdienst hinzugezogen. Die Wohnung wurde mittels des Hochleistungslüfters von Rauchgasen befreit. Nur durch einen schnellen und besonnenen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Küchenbrand oder gar schlimmeres verhindert werden.

einsatz312016001 einsatz312016002