Entfernen eines Wespennestes

Datum: 03.09.2016
Einsatzort: Trautheim – Im Wiesengrund
Einsatzart: Entfernen eines Wespennestes
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: Telefonisch über Gemeindebrandinspektor
weitere Organisationen: Feuerwehr Ober-Ramstadt

Telefonisch wurde dem Gemeindebrandinspektor durch die Leitstelle ein zu entfernendes Wespennest im Wiesengrund in Trautheim gemeldet. Am Abend fanden sich dann nach Absprache mehrere Kameraden am Feuerwehrhaus ein, um diese Aufgabe zu übernehmen. Vor Ort wurde die Lage ausgiebig, unter anderem mittels Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt, erkundet. Von außen war ein reges Treiben der Wespen im Bereich des Dachfirst erkennbar. Zur genaueren Lokalisierung des Nestes wurden mehrere Dachziegel abgedeckt. Hierbei stellte es sich jedoch heraus, dass das Nest nur von Innen zugänglich war und die Wespen bereits durch ein Loch in der Decke einen Weg in den Wohnbereich gefunden hatten. Um die Gefahr für die Bewohner des Hauses zu bannen, wurde im Inneren des Gebäudes eine Zwischendecke abgenommen und anschließend das Wespennest fachgerecht entfernt. Abschließend wurden die Eintrittslöcher der Wespen in den Dachbereich abgedichtet und abgedeckt, sodass kein neues Nest an gleicher Stelle errichtet werden kann. Nach gut drei Stunden war der Einsatz für die beteiligten Kameraden beendet.

einsatz-72-2016-2 einsatz-72-2016-1