Feuermeldung (Nachbarschaftliche Löschhilfe)

Einsatz-Nr.: 77 / 2016
Datum: 15.09.2016
Einsatzort: Ober-Ramstadt – Bodenäckerweg
Einsatzart: Strohballenbrand (Nachbarschaftliche Löschhilfe)
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 276, 278

weitere Organisationen: Feuerwehr Traisa, Feuerwehr Ober-Ramstadt, Feuerwehr Modau, Feuerwehr Rohrbach, Feuerwehr Wembach-Hahn, Polizei

Am Morgen des 15. September wurden die Feuerwehren Nieder-Ramstadt und Traisa zur Unterstützung nach Ober-Ramstadt alarmiert. Auf dem Gelände eines Aussiedlerhofes im Bodenäckerweg kam es zum Brand eines im freien gelagerten Misthaufens, welcher bei Alarmierung bereits auf eine angrenzende Scheune übergriff. Da die Feuerwehr Ober-Ramstadt zusammen mit der Feuerwehr Modau in einem bereits laufenden Paralleleinsatz gebunden war (siehe Homepage der Feuerwehr Ober-Ramstadt), entschied man sich, die Kräfte aus Mühltal zur Unterstützung nach Ober-Ramstadt zu beordern. Vor Ort eingetroffen, wurde mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzleitung übernommen. HLF und TLF stellten eine erste Wasserversorgung über ihre beiden, im Fahrzeug verbauten Wassertanks sicher. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das brennende Heu und besonders die bereits in Mitleidenschaft gezogene Scheune zusammen mit Kräften der Feuerwehr Modau im Erstangriff ab. So konnte eine weitere Brandausbreitung auf Scheune und Umgebung verhindert und der Schaden am Gebäude auf ein Minimum beschränkt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann ein Radlader und landwirtschaftliches Gerät des Hofes eingesetzt, um das Heu auseinander zu ziehen und auf einer angrenzenden Wiese endgültig ablöschen zu können. Um einen Schaden am Gerät zu verhindern, wurden die Bau- und Landmaschinen gekühlt. Gegen 7.45 Uhr wurden erste Kräfte aus Nieder-Ramsatdt, zusammen mit der Feuerwehr Traisa, welche in Bereitstellung stand, aus dem Einsatz ausgelöst. Später, gegen 8.30 Uhr, wurden dann die restlichen Kräfte aus Nieder-Ramstadt für Nachlöscharbeiten von der Feuerwehr Ober-Ramstadt und ihren Stadtteilwehren abgelöst. Ebenfalls wurde die Einsatzleitung an den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Ober-Ramstadt übergeben. Nach den notwendigen Aufräum- und Säuberungsarbeiten, konnten die letzten Kräfte das Feuerwehrhaus gegen 9.25 Uhr verlassen.

Der entstandene Sachschaden sowie die Brandursache sind derzeit noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Hier die Pressemeldung der Polizei.

Auch auf diesem Wege möchte sich die Feuerwehr Nieder-Ramstadt noch einmal herzlich bei den Betreibern des Hofes für die liebe und leckere Verpflegung während des Einsatzes und die damit verbundene Anerkennung der Arbeit der Feuerwehren bedanken. Vielen Dank!