Alarmübung im Lohbergtunnel

Einsatz-Nr.: – (Übung)
Datum: 31.03.2017
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Lohbergtunnel/ B426
Einsatzart: Alarmübung (Feuer im Lohbergtunnel)
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FMESirene

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: FF Frankenhausen, FF Nieder-Beerbach, FF Traisa, FF Waschenbach, FF Ober-Ramstadt, FF Pfungstadt (mit ELW 2 des Landkreises Da-Di), Berufsfeuerwehr Darmstadt, diverse Rettungsdienst- und Notarzteinheiten
Anzahl Einsatzkräfte FF Nieder-Ramstadt: 27 (27 vor Ort)

Eine Alarmübung im Lohbergtunnel in Nieder-Ramstadt war die Ursache für das abendliche Auslösen der Sirenen in allen Mühltaler Ortsteilen sowie in Ober-Ramstadt. Das darauffolgende große Aufkommen verschiedener Feuerwehren und diverser anderer Hilfsorganisationen entspricht dem normalen Alarmplan für einen Feueralarm im Lohbergtunnel.

Eine solche Alarmübung ist unerlässlich, um das in Theorie und praktischen Ausbildungseinheiten vermittelte Wissen und taktische Vorgehen in einem realtiätsnahen Übungsszenario zu erproben. Bei einer solchen Alarmübung nehmen alle auch im Ernstfall alarmierten Kräfte verschiendenster Hilfsorganisationen teil, um das taktische Einsatzkonzept gemeinsam zu trainieren, zu vertiefen und zu optimieren. Desweiteren werden die Arbeitsabläufe der verschiedenen Kräfte hierbei bestmöglich aufeinander abgestimmt, um einen höchstmöglichen Einsatzerfolg erzielen zu können.

Für die Dauer der Übung, sowie die Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten war der Lohbergtunnel ab ca. 18:00 Uhr bis in den späten Abend hinein voll gesperrrt.

Hier ein ausführlicher Bericht zur Übung mit vielen Bildern.