Gasaustritt

Einsatzart: Gasaustritt

/ 276, 278

weitere Organisationen: Polizei Ober-Ramstadt, e-Netz Südhessen

Mitarbeiter einer Autowerkstatt nahmen Gasgeruch wahr und wählten daraufhin den Notruf. An der Einsatzstelle angekommen, wurden zahlreiche Messungen mittels eines Gasmessgerätes durchgeführt. An verschiedenen Stellen in der Autowerkstatt und an der nahegelegenen Kanalisation konnten geringe Werte gemessen werden. Für eine genauere Messung der Gaskonzentration wurde der Energieversorger e-Netz Südhessen mit speziellen Messgeräten an die Einsatzstelle herangezogen. Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, bis die Polizei die B449 im Bereich der Einsatzstelle voll sperrte, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch den Verkehr zu verhindern und eine mögliche Explosionsgefahr zu minimieren. Die Messungen ergaben keine weiteren positiven Ergebnisse, sodass die Einsatzstelle abschließend an den Energieversorger übergeben werden konnte, der noch weitere Messungen und Kontrollen in der Umgebung durchführte. Die Ursache für den vorübergehenden Gasgeruch konnte nicht ermittelt werden.