Feuermeldung (F2)

Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 277, 278

weitere Organisationen: Rettungsdienst, Polizei

Zum Wochenende waren nochmal alle Kräfte der Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt gefragt. Am Abend wurden die Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert.
Ein ausgelöster Heimrauchmelder hatte Anwohner und die Gäste einer nahe gelegenen Feier auf das Geschehen aufmerksam gemacht. Glücklicherweise konnte einer der Gäste schnell zum Einsatzort eilen und den Entstehungsbrand löschen. Die Feuerwehr kontrollierte umgehend den Rest der Wohnung, da zu beginn noch Personen in der Wohnung vermutet wurden. Abschließend wurde der Bereich des Brandes kontrolliert und die Wohnung belüftet.
Der genaue Entstehungsgrund für den Brand konnte bis zum Abrücken der Einsatzkräfte nicht geklärt werden.

Wir möchten Sie an dieser Stelle noch einmal für den Einsatz von Heimrauchmeldern sensibilisieren. Sie können im Notfall frühzeitig Alarm schlagen und so nicht nur Anwohner/Nachbarn frühzeitig „alarmieren“, sondern im Notfall auch ihr Leben retten.

Im heutigen Fall handelte es sich glücklicherweise um einen erfahrenen Berufsfeuerwehrmann. Trotzdem bitten wir sie an dieser Stelle, in solchen Situationen ruhig und besonnen zu reagieren. Schätzen Sie solche Situationen sorgfältig ab und setzen sie ihre Gesundheit und Ihr Leben nicht aufs Spiel. Warten sie zur Not das Eintreffen der Feuerwehrkräfte ab.